Tourenlänge: 26 Km durch Kronenburg oder 29 Km um den Kronenburger See
Höhenmeter: 500 m
Toureninfo:
Hallo!
Vom Parkplatz führt unser Wanderweg (meist Eifeler Quellenpfad) nach/vorbei/über Schmidtheimer Schloss, Urft Weiher, Ehrend, Rehbach, Heinsberg, Mützesknipp, Auf der Hardt, (Ohmbach, Kronenburger See oder Kronenburg), Kyll, Hammerhütte, Asberg, Heidenkopf II, Sönsberg, Sonsberg und zurück nach Schmidtheim.
Hinweis:
Der Wegeverlauf ist nur teilweise bekannt, daher ist alles möglich (Verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.)! Erkrankungen an Leib und Seele sind zwar selten, wurden aber auch schon gemeldet. Ebenso wurden schon Teile verloren die einem am Herzen lagen.
Anforderung: Trittsicherheit und ausreichend Kondition.
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber dem Bahnhof, 53949 Schmidtheim, Im Driesch 51
Start der Tour: 9:45 Uhr bzw. eintreffen des Zuges
Fahrgemeinschaft: Bitte über das Forum organisieren
Info zur Tour: Hermann am@retto.de oder 0174 2 49 49 41
Haftungsausschluss: Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung teil. Jeder Teilnehmer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht
Hermann
Schöne Wanderungen werden doppelt schön wenn man sie teilt. (amaretto)
ich komme gerne wieder mit, auch wenn du es diesmal wahrscheinlich nicht schaffst, eine Burgführung zu organisieren.
Die einzige Burg auf dem Weg ist leider nur noch eine Ruine. Ritter Peter von Kronenburg (gest. 1414) hatte aber auch Probleme mit dem Fehlen männlicher Nachkommen und konnte sich die weibliche Erbfolge noch nicht vorstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenburg
Statt Burg, biete ich euch an das Schloß in Schmidtheim zu besichtigen, wäre nur wenige 100 Meter mehr zu laufen.
Ich könnte mir vorstellen dass Jutta auch hier eine Führung organisieren würde, schon schade das sie nicht dabei sein kann. Alternativ könnte ich meine ehemalige Nachbarin aus Schmidtheim fragen, sie hat früher, viel viel früher, dort gekocht. Ich erinnere mich noch gut an ihre ausschweifenden Erzählungen aus der guten alten Zeit, wo ihr die Kerle noch den Hof gemacht haben. Dann sollten wir aber gut 2 Stunden mehr einplanen und die Stirnlampen in den Rucksack einpacken. Auch weise ich daraufhin das Übernachtungen und Eheschließungen im Schloß möglich wären.
Gruß nicht mehr aus Schmidtheim
Hermann
Schöne Wanderungen werden doppelt schön wenn man sie teilt. (amaretto)
es gab wirklich keinen Grund diesen Tag auf der Couch zu verbringen.
Du hast es treffend beschrieben:
"Es war zwar nicht trocken, aber wirklich geregnet hat es auch nicht."
So haben wir den Quellenpfad in deiner Variante kennengelernt, d.h. die breiten Wege und Asphaltstrecken reduziert. Dazu mussten allerdings einige Bäche und Zäune überquert werden.
Zwischendurch gab es schöne weite Aussichten.
Danke für den schönen Tag.