Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Die nächsten Wanderungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Dodo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 18:39

Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von Dodo »

Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey)
Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“ – Unkel – Scheuren – Bruchhausen – Erpeler Ley


Unsere Wanderung startet in Unkel am Bahnhof, wir passieren das Haus Rabenhorst, das Zuhause von „Rotbäckchen“. Der Weg führt uns weiter über das schöne Weinörtchen Scheuren, mit seinen malerischen Fachwerhäusern am Scheurer Dom vorbei. Danach geht es den Elsberg hinauf. Oben erwartet uns eine wunderschöne Hochebene mit Reitställen und Pferdekoppeln. Wir gelangen nach Bruchhausen, einem Marienwallfahrtsort. Weiter geht es durch Wiesen und Felder, mit einem wunderbaren Fernblick auf die Vordereifel und später durch einen Wald zur Erplerley. Von hier erfreut uns eine tolle Aussicht ins Rheintal und über Remagen, aber auch die historischen Brückenreste der Brücke von Remagen, können von oben genauer betrachtet werden. Abgestiegen, erwartet uns das beschauliche Weinörtchen Erpel und lädt zu einem Glas Wein ein. Von hier geht es am Rhein entlang zurück nach Unkel.

Wanderführerin: Doris

Datum: 15.09.2024

Uhrzeit:10:30 h

Treffpunkt: Bahnhof Unkel (gut mit der Bahn von Köln aus zu erreichen)

Länge: ca. 12 km

Abschlusseinkehr: nach Absprache unter den Teilnehmenden.
Vorschläge: Lämmlein, Zur Traube oder Café am Markt

Anmerkung: Die Tour ist nicht komplett vorgewandert, daher ist alles möglich (Verlaufen, querfeldein, schlammige Wege usw.)

Anforderung: Ausdauer und Kondition

Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber der Wanderführerin und TrekCologne.

Um Anmeldung wird gebeten (bitte ausschließlich über das Forum)!

Bei Fragen zur Tour bitte die private Nachrichtenfunktion von TrekCologne oder das Forum nutzen.
Helga
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 12:26

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von Helga »

Hallo Doris,
ich würde am Sonntag gerne mitgehen.
L. G. Helga
Anja
Beiträge: 688
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von Anja »

Liebe Doris,

ich komme auch gerne am Sonntag zu deiner Tour. Freue mich auf die "Wein/ Erpel- Tour ".

Liebe Grüße
Anja
same
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:54

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von same »

Liebe Doris,

wir sind gern dabei und kommen mit dem Zug von Köln um 10:29 Uhr an.

Beste Grüße

Elke und Christian
wojtek1961
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:26

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von wojtek1961 »

Hallo Doris,
wir kommen auch gerne.
Herzliche Grüße
Katharina und Wojtek
Anja
Beiträge: 688
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,
möchte jemand mitgenommen werden? Dann könnte ich den Umweg zu dem gewohnten Treffpunkt an der Schmitzebud ( Endhaltestelle Königsforst) machen.
Bitte um Eintrag hier im Forum, möglichst bis spätestens Samstagabend!
Gruß
Anja
12reni34
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 20:06

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von 12reni34 »

Hallo Doris,
Askan und ich kommen sehr gerne mit und reisen mit der Bahn an. Bis Sonntag!
Herzlichen Grüße Irene
XUlliw
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:35

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von XUlliw »

Hallo Doris,
ich komme am Sonntag auch zu Deiner Wanderung ab Bahnhof Unkel. Und zwar mit der RB 27, die um 10.29 Uhr dort ankommen soll. Da die Wanderung schon eine Minute später starten soll, könnte es etwas knapp werden. Weil momentan das Bahncaos besonders groß ist - Sperrung der linksrheinischen Strecke zwischen Bonn und Remagen, und Umleitung der ICE über die rechtsrheinische Strecke -, wird es wohl Verspätungen geben. Eine ganze Stunde eher zu fahren und dann in Unkel so lange herumzusitzen, ist mir aber dann doch zu viel. Da der RE 8 auch nicht fährt, ist die RB 27 leider die einzige Möglichkeit.

Ich würde mich freuen, wenn ihr im Falle einer Verspätung noch ein wenig warten könntet. Zumal ja wohl noch vier weitere Teilnehmer in dieser Bahn sitzen werden, wenn ich richtig gezählt habe. Im Fall des Falles werde ich versuchen, über Anja Kontakt zu Dir aufzunehmen, deren Mobilnummer ich habe.

Bis Sonntag.

Viele Grüße

Ulli
Dodo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 18:39

Re: Wein, Wein, Wein – Alter Freund Wein… (Reinhard Mey), Auf den Spuren von „Rotbäckchen“ und „Wein“

Beitrag von Dodo »

Hallo Ulli und die weiteren Bahnfahrer,
gerne werden wir auf Euch warten. Sollte allerdings eine Verspätung über 15 Minuten eintreten, bitte ich Dich/Euch mich anzurufen. Hier meine Mobile Nummer 01702659495. Diese bitte nur zu diesem Zweck verwenden.
Antworten