Wandern da, wo die Arnika es mit dem Bärwurz treibt ...
Datum: 24.04.2016
Tourdaten: 29km 640hm
Tourinfo:
Hallo!
Wandern da, wo die Arnika es mit dem Bärwurz treibt, grünt, blüht und vergeht, ist die Narzisse auf dem Höhepunkt ihrer Blütenpracht und diesen Höhepunkt wollen wir doch im deutsch-belgischen Grenzgebiet miterleben.
Vom Wanderparkplatz (Infotafel) geht es zunächst ins Skigebiet um den Weißen Stein und genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit, bis wir uns dann am Nachmittag ins Tal der Olev, zu den Spaziergängern gesellen und uns gemeinsam dem Höhepunkt, der Narzissenblüte, hingeben oder so ähnlich.
Eine abenteuerliche und brückenlose Überquerung der Olev steht noch auf den Programm, unter umständen Barfuss durch das eiskalte Gletscherwasser der Eifelberge.
Hinweis: Der Wegeverlauf ist nur teilweise bekannt, daher ist alles möglich (Verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.)! Auch können Vorstellungen und Wünsche nicht immer erfüllt werden.
Treffpunkt: Parkplatz „Hollerather Knie“ an der B265, Luxemburger Str., südlich Hellenthal-Hollerath, der Parkplatz ist ausgeschildert. Koordinaten 50.453903 ,6.377877. Sollte der Parkplatz belegt sein, treffen wir uns an der Infotafel
Start der Tour: 9:30 Uhr
Einkehr unterwegs: Keine Einkehrmöglichkeit
Schlußeinkehr: Hotel-Restaurant Hollerather Hof, 53940 Hellenthal, Luxemburger Str. 44 wenn gewünscht.
Zugverbindung: Keine
Fahrgemeinschaft: Bitte über das Forum organisieren
Info zur Tour: Hermann am@retto.de oder 0174 2 49 49 41
Haftungsausschluss: Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung teil. Jeder Teilnehmer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht.
Schöne Wanderungen werden doppelt schön wenn man sie teilt. (amaretto)
Wieder einmal ein Wanderangebot in meiner Nähe und dann noch so ein schönes!
Ich bin gerne dabei! (Falls es nicht regnet... )
Viele Grüße aus der Nachbarschaft!
ich bin gespannt, wie viele Narzissen wir am Sonntag sehen werden und wie viel Wasser die Olev hat.
Müssen wir Mülltüten mitbringen oder ist das im Service enthalten?
nein, nein jeder ist für sein Tun und seine Ausrüstung selbstverantwortlich, ich z.B. habe mir einen Neoprenanzug nebst Neoprenschuhen für die Überquerung bestellt, ich hoffe es passt und kommt noch pünktlich.
Bis Sonntag
Hermann
P.S.: Schneeschuhe, für Sonntag, wären allerdings overdressed!
Schöne Wanderungen werden doppelt schön wenn man sie teilt. (amaretto)
Lieber Hermann,
im Winter hattest du uns mal Schnee angekündigt, da hat es nicht geklappt.
Heute hast du uns Narzissen versprochen. Die gab es auch in großer Fülle, und außerdem so viel Schnee, dass die Narzissen zum Schluss kaum noch zu erkennen waren.
Wir hatten das Gefühl, es ist wirklich noch Winter.
Auf der Rückfahrt bemerkten wir, dass in der Nähe von Köln die Bäume schon grün sind und manche auch weiß von Blüten, nicht von Schnee auf kahlen Ästen. Das war wirklich ein Kontrast.
Die Daheimgebliebenen haben was verpasst.
Gruß,
Renate
Hallo Hermann,
Narzissenblüten und weiße Schneelandschaft, ein einzigartiges Erlebnis! Das war nur im Oleftal möglich. Danke für die Zusammenstellung.
Gruß Christine